IAAP EU Web Accessibility Directive Anniversary

Brüssel hybrid

Am 21. September 2023 findet in Brüssel die Konferenz "Web Accessibility Directive Anniversary" statt. IAAP und das European Disability Forum (EDF) veranstalten ein eintägiges Programm zum dritten Jahrestag der Richtlinie zur Barrierefreiheit im Internet.

Der Schwerpunkt liegt auf der Web-Barrierefreiheitsrichtlinie, aber die diskutierten Themen gehen über die bloße Gesetzgebung hinaus und umfassen Best Practices, Methoden, Tools und Lösungen zur Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit für alle. Auf der Agenda stehen Präsentationen, Podiumsdiskussionen und Fragen und Antworten des Publikums. Themenmoderatoren werden Ergebnisse interaktiver Workshops vorstellen, die vor der Veranstaltung durchgeführt wurden.

Vom IAAP D-A-CH mit dabei sind: Michael Düren, Stiftung Pfennigparade, Gottfried Zimmermann, Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit der Hochschule der Medien Stuttgart und Marc Haunschild, Accessibility Consultant.

Weitere Informationen und Anmeldung

Agenda in Deutsch

Moderation: Susanna Laurin, G3ict und IAAP-Vertreterin bei der EU

Nach allen Beiträgen gibt es die Möglichkeit für Fragen des Publikums.

09.00 - 09.10 Uhr Begrüßung

09.10 - 09.35 Uhr Keynote von Ainars Freimanis, Policy Officer, GD CNECT, Europäische Kommission

09.35 - 10.00 Uhr Keynote von Catherine Naughton, Director European Disability Forum

10.00 - 11.00 Uhr Overlays – die politische Perspektive

Die Sitzung beginnt mit einem kurzen Überblick über die aktuelle Situation in Europa in Bezug auf Overlays, erstellt von Roberto Scano, leitender Experte für IKT-Barrierefreiheit. Das Panel wird die Endbenutzerperspektive von Overlays sowie technische Aspekte diskutieren und sich dabei darauf konzentrieren, wie neue Technologien aus politischer Sicht am besten gehandhabt werden sollten. Zu den Diskussionsteilnehmern gehören u.a. Tanja Kleut, Expertin für Web-Barrierefreiheit im Europäischen Parlament, Jonathan Hassell, Hassel Inclusion.

11.00-11.15 Uhr Kaffeepause

11.15-12.00 Uhr Durchsetzung der Barrierefreiheit aus der Sicht der Überwachungsstellen

Die Überwachung der Web-Barrierefreiheitsrichtlinie ist einzigartig und das Ausmaß beeindruckend. Detlev Fischer, Senior Accessibility Experte, DIAS, wird die Ergebnisse aus den Workshops präsentieren, die am Vortrag der Veranstaltung abgehalten wurden. Erfolgreiche Beispiele der Umsetzung und Verbesserungsmöglichkeiten werden besprochen. Weitere Gesprächspartner in diesem Panel sind Kristian Mul, Projekt Manager bei Logius (Monitoring Niederlande) und Pawel Masarczyk, Content Creator bei FIRR, eine polnische NGO Organisation, die die Barrierefreiheit überwacht.

12.00-13.00 Uhr Mittagessen

13.00–13.45 Uhr Verbesserungen der Barrierefreiheit – aus der Sicht des öffentlichen Sektors

In dieser Sitzung wird das Gleichgewicht zwischen Compliance-Berichterstattung und Benutzeranforderungen in Zugänglichkeitserklärungen sowie die kontinuierliche Verbesserung der Zugänglichkeit in einem sich schnell verändernden Umfeld bei öffentlichen Stellen erörtert. Peter Kemeny, Senior Accessibility Experte wird die wichtigsten Ergebnisse aus den Workshops des Vortages präsentieren. Zu den Panelgästen gehören: Gottfried Zimmermann, Direktor des Kompetenzzentrums für Digitale Barrierefreiheit an der Hochschule der Medien Stuttgart, Katie Durand, verantwortlich für digitale Barrierefreiheit der French Federation of the Blind and Visually impaired, Lidia Best, Präsidentin der European Federation of Hard of Hearing und Maximilian Franzke, Development Lead bei der Deutschen Bahn UX Design System.

13.45-14.30 Uhr Gelebte Barrierefreiheit – aus der Sicht der Endnutzer

Es wird oft gesagt, dass Endbenutzer stärker in Entwicklung, Design und Tests einbezogen werden sollten. Was sind die größten Hindernisse dafür und gibt es gute Beispiele, aus denen man lernen kann? Cato Lie, Senior Advisor der Norwegian Federation of Organisations for People with Disabilities und Präsident der International Federation for Spina Bifida und Hydrocephalus wird die Einleitung zu diesem Panel geben. Weitere Gäste sind Michael Düren, Senior Expert in Accessibility Auditing und User Testing Pfennigparade, Sara Kjellstrand, Senior Expert in Cognitive Accessibility, Sara Rydin, Digital Communications Officer der Swedish National Association for Dyslexia und Timo Övermark, Lead UX and Accessibility specialist bei Q-factory.

14.30-14.45 Uhr Kaffeepause

14.45-15.30 Uhr Barrierefreiheitskompetenzen – Beschaffungs- und Rekrutierungsperspektive

Damit die digitale Inklusion erfolgreich ist, müssen alle Beteiligten die Grundlagen der Barrierefreiheit verstehen. Diese Sitzung beginnt mit einer Einführung in das Thema von Susan Scott Parker von Business Disability International. Zu den Diskussionsteilnehmern gehören Daniel Casas, Accessibility Officer, European Disability Forum, Elisabeth Aguilera, Chief Accessibility Officer beim Swedish Public Employment Service und George Rhodes, Senior accessibility expert, Team Lead at University of Westminster.

15.30-16.15 Uhr Werkzeuge und Innovation – die Branchenperspektive

Technologie kann Entwickler, Designer, Inhaltsersteller, Websitebesitzer, Barrierefreiheitsexperten und Überwachungsbehörden dabei unterstützen, Barrierefreiheitsprobleme zu vermeiden, zu verstehen, zu erkennen und zu beheben. In diesem Panel werden einige der neuesten Tools und Innovationen zur Unterstützung der Barrierefreiheit vorgestellt. Das Panel wird von Hidde de Vries, Frontend Accessibility and Design System Specialist eröffnet. Weiterhin nehmen Jane Black, Accessibility Lead UK und EMEA von Crawford Technologies, Stian Snoen, Accessibility Expert Tester Inklud und Wilco Fiers, Product Owner of Deque's axe-core testing tool teil.

16.15-16.45 Uhr IAAP-Update

In dieser Sitzung gibt IAAP Geschäftsführer Dr. Christopher Lee ein kurzes Update zu den neuesten Entwicklungen der IAAP auf globaler Ebene sowie einen Überblick über geplante Aktivitäten. Rachel Paul, IAAP Memberships wird mit IAAP Mitglied Marc Haunschild, Accessibility Consultant, darüber sprechen, welche Vorteile die Mitgliedschaft hat. Samantha Evans, Certification Manager IAAP und Malin Hammarberg, Design und Accessibility Specialist bei Sigma Technologies werden über die Vorteile einer beruflichen Zertifizierung diskutieren.

16.45-17.00 Uhr Schlußwort und Ende der Veranstaltung

Zurück