Zertifizierungen
Übersicht IAAP-Zertifizierungen
Über IAAP Global bietet IAAP D·A·CH eine Reihe von Zertifizierungen für Experten in Barrierefreiheit an.
- Certified Professional in Accessibility Core Competencies (CPACC) - Zertifizierte Fachkraft für Kernkompetenzen der Barrierefreiheit
- Web Accessibility Specialist (WAS) - Spezialist für Web-Barrierefreiheit
- Certified Professional in Web Accessibility (CPWA) Designation - Zertifizierte Fachkraft für Web-Barrierefreiheit. Personen, die die CPACC- und die WAS-Zertifizierung halten, erhalten automatisch diese Zertifizierung.
- Accessible Document Specialist (ADS) - Spezialist für Barrierefreie Dokumente
Weitere Informationen zu allen Zertifizierungen auf IAAP - Certification (in englischer Sprache).
Deutschsprachige Zertifizierungsmöglichkeiten
Die Zertifizierungsprüfungen zum IAAP CPACC und IAAP WAS sind ab dem Prüfungszeitraum Mai/Juni 2022 auch in deutscher Sprache möglich.
IAAP D·A·CH hat zusammen mit einem Übersetzungsteam aus freiwilligen Experten für Barrierefreiheit die Zertifizierungsprüfungen und die Syllabi ins Deutsche übersetzt:
- Certified Professional in Accessibility Core Competencies (CPACC) – Zertifizierte Fachkraft für Kernkompetenzen der Barrierefreiheit
- Web Accessibility Specialist (WAS) – Spezialist für Web-Barrierefreiheit
Für den Herbst 2022 ist der Übersetzung des Syllabus und der Zertifizierungsprüfung zum IAAP ADS geplant. Diese wird maßgeblich durch den Arbeitskreis Zertifizierungen koordiniert. Weitere Informationen auf der Seite Arbeitskreise.
Wie können die Zertifizierungsprüfungen abgelegt werden?
Informationen zu den Prüfungsmöglichkeiten für die IAAP-Zertifizierungen.