A11y Profis Live mit Ralph Raule

virtuell

IAAP D·A·CH Online-Seminar

Am 25. April 2024 von 15:00 bis 16:00 Uhr begrüßen wir Ralph Raule bei A11y Profis Live.

Aufgewachsen in einer hörenden Welt, beheimatet bei Gehörlosen, verbunden mit Lautsprache und Gebärdensprache - so beschreibt sich Ralph selbst in seinem Profil. Und das klingt schon spannend.

Mit Leidenschaft verfolgt er seine vielen Aktivitäten und den Einsatz für mehr Barrierefreiheit und das Gelingen von Inklusion. Schon während seines Studiums setzte Ralph sich für die Belange Hörgeschädigter ein und war Vorstandsmitglied und Referatsleiter in der BHSA (Bundesarbeitsgemeinschaft hörbehinderter Studenten und Absolventen). Von August 2020 bis März 2021 war er sowohl der erste hauptamtliche als auch der erste selbst von einer Behinderung betroffene Senatskoordinator für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung für den Hamburger Senat. Seit seinem Rücktritt vom Amt des Senatskoordinators arbeitet er als Consultant für inklusive Wirtschaft und Politik, zum Beispiel bei INKLUpreneur und ist im Ausschuss der Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit in der Informationstechnik tätig. Außerdem beschäftigt er sich mit Avataren für Gebärdensprache. Beim Deutschen Gehörlosenbund ist er seit 2023 als Beauftragter für Medien und Digitalisierung tätig.

Das sind nur ein paar Ausschnitte aus Ralphs Werdegang. Wir freuen uns darauf, im Interview noch viel mehr von Ralphs Aktivitäten und Engagements im Einsatz für eine barrierefreiere Welt zu hören. Das Interview wird Alexander Pfingstl führen. Neugierig? Dann seid dabei und meldet Euch an.

MS Teams Registrierung zu A11y Profis Live

Organisatorisches

  • MS Teams Meeting: Die Teilnahme via Browser (Option: In diesem Browser fortfahren) oder Desktop-App (Optionen: Teams herunterladen oder Teams öffnen) möglich.
  • Das Online-Seminar wird aufgenommen und auf unserem YouTube Kanal veröffentlicht.

Zurück